preview

Bio Thymian, getrocknet, Premium

66,90 €*

Inhalt: 1 kg
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k3694-17

Hervorragender getrockneter Bio Thymian

Unser Bio-Thymian bietet höchste Qualität und ein intensives Aroma, ideal für vielseitige Anwendungen. Dieser Thymian wird aus kontrolliert biologischem Anbau gewonnen und sorgfältig getrocknet, um seine natürlichen Eigenschaften zu bewahren.

Warenkunde und Qualität

Thymian ist ein bekanntes Kraut mit einer langen Tradition in der mediterranen Küche und Heilkunde. Der getrocknete Thymian wird fein geschnitten, was die Freisetzung der ätherischen Öle beim Kochen oder Verarbeiten erleichtert. Die Farbe sollte grün bis graugrün sein, und der Duft kräftig und würzig – Zeichen einer hochwertigen Ernte und Verarbeitung.

Erntezeit und Saison

Die optimale Erntezeit für Thymian liegt im Frühling und Sommer, wenn die Pflanzen ihren höchsten Gehalt an ätherischen Ölen erreicht haben. Dieser frische Thymian wird schonend getrocknet, um seine Qualität und sein volles Aroma zu erhalten.

Anwendungen und Nutzen

Thymian ist äußerst vielseitig einsetzbar und findet in verschiedenen Branchen Anwendung:

  • Lebensmittel:
    • Gewürz: Getrockneter Thymian eignet sich hervorragend als Gewürz für Fleischgerichte, insbesondere für Lamm und Huhn. In Eintöpfen und Suppen bringt er eine aromatische Tiefe, während er in mediterranen Speisen wie Ratatouille oder Bruschetta unverzichtbar ist.
    • Marinaden und Rubs: Aufgrund der feinen Schnittgröße kann Thymian leicht in Marinaden und Rubs eingearbeitet werden, um Fleisch und Gemüse vor dem Grillen oder Braten zu würzen.
    • Backwaren: Thymian verleiht Brot und herzhaftem Gebäck eine besondere Note. Auch in Kräuterbutter oder Kräuterölen ist er ein beliebter Bestandteil.
  • Getränke:
    • Botanical in Spirituosen: Thymian wird oft in der Herstellung von Gin und anderen Kräuterlikören verwendet. Er trägt zu einem komplexen Geschmacksprofil bei und ergänzt andere Botanicals wie Wacholder, Rosmarin und Zitrusfrüchte.
    • Cocktails: Ein Hauch von Thymian kann Cocktails wie einem Gin Tonic oder einem Kräuter-Mojito eine interessante Wendung geben. Der intensive Duft und Geschmack des Thymians harmoniert gut mit frischen Zitrusnoten und anderen Kräutern.
    • Tee: Thymian-Tee ist nicht nur wohltuend, sondern auch geschmacklich eine interessante Option, besonders in Kombination mit Honig und Zitrone.
  • Kosmetik:
    • Seifen und Shampoos: Thymian wird wegen seiner ätherischen Öle geschätzt, die in Seifen und Shampoos für ihren frischen Duft und ihre pflegenden Eigenschaften verwendet werden.
    • Hautpflege: Thymianextrakte finden sich in Hautpflegeprodukten, wo sie für ihre reinigenden und tonisierenden Effekte bekannt sind.
  • Naturprodukte:
    • Reinigungsmittel: Thymian wird in natürlichen Reinigungsmitteln eingesetzt, wo seine antimikrobiellen Eigenschaften geschätzt werden.
    • Duftmischungen: In Aromatherapie und Duftmischungen wird Thymian verwendet, um eine erfrischende und belebende Atmosphäre zu schaffen.

Qualität und Lagerung

Achte beim Kauf von getrocknetem Thymian auf eine gleichmäßige Farbe und einen kräftigen, charakteristischen Duft. Lagere den Thymian an einem kühlen, trockenen Ort, um seine Qualität und Frische zu erhalten. Eine luftdichte Verpackung schützt vor Feuchtigkeit und Licht, was das Aroma länger bewahrt.

Wissenschaftliche Einblicke

Thymian enthält ätherische Öle wie Thymol und Carvacrol, die für den charakteristischen Duft und Geschmack verantwortlich sind. Diese Inhaltsstoffe besitzen antioxidative und antimikrobielle Eigenschaften, was Thymian zu einem interessanten Rohstoff für verschiedene Industrien macht. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Thymol und Carvacrol das Wachstum von Bakterien hemmen können und antioxidative Wirkungen haben, was den Thymian besonders wertvoll für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie macht.

Quellen:

  1. Studie zu den antimikrobiellen Eigenschaften von Thymol
  2. Untersuchung der antioxidativen Wirkungen von Carvacrol

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.